meine grafiken und Bilder

Freundschaft

»Freundschaft«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1955. Original Radierung.

Eines meines Lieblingsbilder; es müsste eigentlich »Freundinnen« heißen.

Es umschreibt in ideeller Form auch den politisch-utopischen Anspruch der universellen Völkerfreundschaft und ist gewiss Kind seiner Zeit, darüber hinaus aber auch heute aktueller denn je.

NAZI-DEPORTATION

Original Linolschnitt 1971, 49,5 x 69,5 cm

Vielleicht seine letzte Arbeit aus dem Todesjahr 1971, die zeigt, dass die persönliche Geschichte bis ins hohe Alter nachgewirkt hat.

Beaulieu sur Mer Cote d’Azur

1959

Beaulieu sur Mer ist ein zwischen dem Mittelmeer und pittoresken Berglandschaften gelegener Ort, der mit seinem außergewöhnlichen Charme verzaubert. Für viele Gäste an der Côte d’Azur ist Beaulieu eine der schönsten Städte der Region. Diesen Ruf hat die Stadt bereits seit mehreren Jahrhunderten inne, vielleicht eine Reminiszenz Hanns Kraliks an seine Zeit, als er auf der Flucht vor den Nazis in Frankreich für die Resistance arbeitete.

2020 auf einer Auktion bei Bassenge, Berlin, erworben.

Zu meiner Geburt

Mein Wegbegleiter

Diese Bild hat mich mein Leben lang begleitet – im wahrsten Sinne des Wortes, weil es ein Geschenk zu meiner Geburt war. Es hing viele Jahre zuverlässig über oder neben meinem Bett, nun begleitet es mich schon Jahrzehnte in meinem Büro. Der oben handschriftlich eingefügte Text lautet:

„Am 21. November, einem trüben, feuchten Novembertag des Jahres 1958 fiehl am frühen Morgen ein ganz zarter Sonnenstrahl auf die herbstliche Erde, ……. die Menschen, viel Freude daran – waren zufrieden, – aber einige waren glücklich.

Ralf wurde am 21. November geboren!

Hanns und Lya K.

Angler am Weiher

»Angler am Weiher«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1954. Original Radierung.  31 x 43,5 cm.

Kalter Krieger

2. von 12 Exemplaren, aus dem Nachlass von Hanns Kralik (Stempel) und von Lya Kralik signiert, aus dem Jahre 1956.24,5 x35 cm.

Die Re-Militarisierung Westdeutschlands ist beschlossene Sache, die Entnazifizierung ist eine Farce, die Aufrüstung mit atomarem Schrecken beginnt sich immer weiter zu beschleunigen, der Kalte Krieger als Gevatter Tod geht über Leichen.

Ein Beispiel für die politische Arbeit des Künstlers Hanns Kralik.

Erworben 2019.

Segelflossler

»Segelflossler«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1948. Original Holzschnitt. 13 x 17 cm.

Diese kleine bezaubernde Arbeit von Skalaren im Aquarium ist wahrscheinlich eine Brot-und-Butter-Arbeit in Postkartengröße und hängt nun neben meinem Aquarium, meines jedoch ohne Skalare.

„Mensch wie stolz das klingt.“ Trotz alledem!

Holzschnitt. 1934. Auf Japan-Bütten. 42 x 30,5 cm.

Vielleicht die Arbeit, die mich am meisten beeindruckt und geformt hat, mit der ich aufgewachsen bin und die (neben meiner eigenen Familiengeschichte) möglicherweise Antriebsfeder dafür war, Geschichte zu studieren mit den Schwerpunkten gesellschaftlicher Umbrüche bzw. Revolutionen – von der Französischen Revolution, über 1848/49, die Russischen Revolutionen von 1905 und 1917 bis hin zum Ende der Weimarer Republik und dem folgenden Naziterror und den Zweiten Weltkrieg.

Nach der Machtergreifung verhaften die Nazis Hanns Kralik und stecken ihn ins KZ Börgermoor. 1934 kommt er frei und flieht über die Niederlande nach Frankreich, wo er und seine Frau Lya sich sogleich im antifaschistischen Widerstand nützlich machen. In Paris beginnt Kralik auch mit der Arbeit an dem Holzschnittzyklus „Trotz alledem“, dessen Einzelblatt „Mensch – wie stolz das klingt“ – es zeigt den in Düsseldorf misshandelten Kommunisten Hugo Paul – Kralik später als seine „beste künstlerische Leistung überhaupt“ bezeichnen sollte. Die englische Gewerkschaftsbewegung druckt und verbreitet den Zyklus in 20.000 Exemplaren.

Das „J“ links unten ist wahrscheinlich eine Art Signatur, weil Hanns Kralik in Frankreich häufig unter Jean (Kralik) veröffentlichte.

elFreunde

»Freunde«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1958. Original Kupferstich.

Abb.: 35,5 x 49 cm.

Ein erstaunliches, weil fast biblisches Motiv eines großen alten Lehrmeisters, der die zum Teil rotkäppchen-artige Jugend (man beachte das Mädchen in der Bildmitte) auf den rechten Pfad leitet.

(mit original Ausstellungsaufkleber)

Das alte Düsseldorf

»Das alte Düsseldorf«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1957. Original Radierung 1957.

Abb.: 39,5 x 47,5 cm.

II. Fassung überarbeitet und herausgeschabt

Düsseldorf, (Wahl-)Heimat und Lebensmittelpunkt des politischen und künstlerischen Schaffens, vom Studium an der Kunstakademie bis hin zu seiner Arbeit als Kulturdezernent der Stadt, unterbrochen von den Jahren der Flucht vor den Nazischergen im Ausland und nach dem Krieg aus dem Amt gejagt durch den Adenauererlass und durch das Verbot der KPD. Doch Düsseldorf war seine Stadt, dort wirkte er als Mitglied des Kulturausschusses noch bis ins Jahr 1958, dort fühlte er sich wohl.

Radschläger

»Radschläger«. Betitelt, signiert und datiert: HannsKralik55. Original Kuperstich 1955. 5. von 15 Exemplaren. 31,5 x 48 cm.

So langsam scheint das sogenannte Wirtschaftswunder zu greifen. Wir sehen eine Szene auf der Düsseldorfer Kö (Königstraße), der Einkaufsmeile der Landeshauptstadt. Das Gedränge ist groß, die Cafés und Restaurant mit Außensitzplätzen sind gut besucht, die Menschen scheinen gut gekleidet und genährt, nur zwei kleine Jungs versuchen sich ein Taschengeld zu verdienen mit Radschlagen und Handständen. Der Junge im Vordergrund ist echt (existierte also wirklich, quasi ein Porträt), in meiner Familie wurde immer nur ein Vorname genannt, ich erinnere das nicht mehr genau, könnte aber »Fritz« gewesen sein.

(Original Ausstellungssaufkleber 1955)

Am Hintersee

»Am Hintersee«. Betitelt, signiert und datiert: HannsKralik 1955. Original Radierung 1956

Abb.: 38 x 48 cm.

Der Hintersee ist ein 16,4 Hektar großer See in der Gemeinde Ramsau im Berchtesgadener Land, rund zwei Kilometer westlich des Ortskerns von Ramsau.

Angeregte Unterhaltung

»Angeregte Unterhaltung«. Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1956. Original Kupferstich.

Abbildung: 36 x 46,5 cm.

Die Familie retten!

Flugblatt im Format ca. DIN A 7

„Die Heimat schützen heißt Hitler stürzen.“

Als Agitprop-Funktionär, verantwortlich u.a. für Plakate und Wurfzettel, arbeitete Hanns Kralik in Frankreich in der Resistance, hier ein Beispiel – viel ist aus verständlichen Gründen nicht erhalten.

Neujahrswünsche I

1. Variante, Format ca. Postkartengröße

Dass auch fortschrittliche Künstler und Kommunisten, was die Rolle der Frau betrifft, dazulernen müssen (ob auf weiblichen Druck, wie zu vermuten wäre, oder auch nicht), zeigt dieser Neujahrsgruß, bei dem sich seine Frau Lya  namenlos („und Frau“) und handschriftlich  dazu addieren muss.

Der Wald

Original Radierung, signiert, betitelt und datiert mit Bleistift unten rechts, 1928, Blattmaß 67,3 x 50,8 cm, Größe der Abb. 42,5 x 33 cm: Hanns Kralik war Mitglied der Assoziation revolutionärer bildender Künstler. Diese Arbeit war ein Geschenk an die jüdisch-deutsche Familie Kugelmann.

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Neujahrswünsche II

2. Variante, Format ca. Postkartengröße

Dass auch Künstler und Kommunisten, was die Rolle der Frau betrifft, dazulernen müssen (ob auf weiblichen Druck, wie zu vermuten wäre, oder auch nicht), zeigt dieser Neujahrsgruß mit „Hans Kralik und Frau“ („und Frau“  ist dieses Mal mitgedruckt, aber Lya bleibt namenlos)

Neujahrswünsche III

3. Variante, Format ca. Postkartengröße

Dass auch Künstler und Kommunisten, was die Rolle der Frau betrifft, dazulernen müssen,  zeigt dieser Neujahrsgruß mit „Hans Kralik und Lya Kralik“, in dieser Variante ist seine Ehefrau zum ersten Mal mit Namen verzeichnet

Frau (Porträt einer)

Aquatinta auf Papier, mit Bleistift unten signiert und datiert, 1926, zusätzlich mit einer Widmung  („Herrn Kugelmann gewidmet, Weihnachten 1928“), dessen Familie 1936 durch Flucht in die USA dem Nazi-Terror entfloh, Blattmaß: 62,2 x 52 cm, Maß der Abb. 28,5 x 20,3 cm

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Selbstporträt I

Original Holzschnitt 1928

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Selbstporträt II

»Spiegelbild«. Original-Radierung. Betitelt, datiert und sginiert. Hanns Kralik 56. Aus dem Zyklus: »Gesicht unserer Zeit«.

Blattmaß: 39 x 51,5 cm, Abbildung: 24,5 x 35 cm.

Große Straße

 Linolschnitt

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Der Abend

Original Radierung, unten mit Bleistift signiert, betitelt und datiert,  1928, Blattmaß 73,7 x  58,4 cn, Größe der Abb. 42,45 x 32,4 cm. Die frühen Arbeiten Hanns Kraliks zeigen den Einfluss von George Grosz.

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Heimkehr

Holzschnitt. Mit Bleistift unten signiert, betitelt und datiert, 1923.

Vom Künsler selbst handschriftlich auf dem Blatt notiert: „AUS DER JUGENDZEIT. MEIN 1. (?) HOLZSCHNITT“

Die bisher früheste mir zugängliche Arbeit.

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

Grußkarten 1928-1930

 Sammlung von einzelnen Grußkarten zu Ostern, Weihnachten, Neujahr aus den Jahren  1928-1930

Erworben im Frühjahr 2022, Concept Art Gallery, Pittsburgh

1

2

3

1

2

3

Muggenbrunn im Schwarzwald

»Muggenbrunn im Schwarzwald«.
Aquarell auf Karton.
Betitelt, signiert und datiert 1958.
38,5 x 56 cm

Sauerland – Land der 1000 Berge

»Sauerland – Land der 1000 Berge«.
Original Radierung.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1956. 
42 x 31 cm.

Im Schwarzwald

Öl auf Karton,
Signiert, ohne Titel, undatiert.
67 x 47 cm.

Im Schwarzwald

Öl auf Karton,
Signiert, ohne Titel, undatiert.
67 x 47 cm.

Im Zeltlager

Radierung, Probedruck für die letzte Fassung.
Signiert und datiert 1961.
34 x 44 cm.

Lesende Frau

»Lesende Frau«.
Original Radierung auf Papier.
Betitelt, signiert und datiert 1956.
»Noch gestochenener 1. Zustand«.
Aus dem Zyklus »Gesicht unserer Zeit«.
38 x 43 cm.

Wir Mütter schützen unsere Söhne

»Wir Mütter schützen unsere Söhne«.
Original Radierung auf Papier.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1956.
61 x 43 cm.

Am See.

Original Radierung und Aquarell auf Papier.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik September 1964.
42 x 31 cm.

Auf dem Feld.

Original Radierung auf Papier.
Signiert und datiert HannsKralik 1960.
61 x 44 cm.

Paar.

»Unvollendet«.
Kohle auf Papier. (Skizze)
Datiert und signiert: HannsKralik 1954.
45 x 62,5 cm.
(Papier – bedruckt– stammt rückseitig aus einem großen Kunstkatalog)

In den Bergen.

Aquarell auf Papier, montiert auf Karton.
Aus dem Kralik-Nachlass.
66,5 x 51,5 cm.

 Der Russenfriedhof

»Der Russenfriedhof«.
Original Radierung.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1965.
52 x 39 cm.

Text: 2277 verschleppte sowjetische Bürger – eines gewaltsamen Todes gestorben – liegen hier, fern ihrer Heimat, begraben. Kinder und Erwachsene, Mädchen und Frauen, auch in den Gräbern bleibt ihnen die Ruhe versagt: vor ihrer Grabstätte die ehemalige Junkerburg der SS »Vogelsang«, heute wieder Exerzierplatz der NATO-Gruppe. – Anklage  an alle, die vergessen möchten – Nachruf der sinnlos Gemordeten – aber Mahnung an die Lebenden.

Bergidylle.

Aquarell auf Karton.
Aus dem Kralik-Nachlass.
67 x 46,5 cm.

An der Lippe.

»An der Lippe«.
Bleistiftzeichnung auf Papier.
Betitel und signiert.
49 x 34 cm.

Industrieskizze.

Bleistift auf Papier.
Aus dem Kralik-Nachlass.
48,5 x 34 cm.

Auf dem Brocken.

»Auf dem Brocken«.
Kuperstich auf Papier.
Betitelt und signiert: HannsKralik.
Original Radierung. 73 x 53 cm.

(»2. Probedruck kleine Aufhellungen)

Wiessee

»Wiessee«.
Bleistift und Aquarell auf Karton.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1963.
67 x 47 cm.

Im Schwarzwald.

Öl auf Karton.
Signiert: HannsKralik.
67 x 47 cm.

Berchtesgadener Land.

»Berchtesgadener Land«.
Pinselzeichnung auf Japan-Büttenpapier.
Betitelt, datiert »Schönau 1958« und signiert: HannsKralik.
50 x 65 cm.

Spätes Petri-Heil

»Spätes Petri-Heil«.
Original Kupferstich.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1962.
54 x 74 cm.

Ferien im Schwarzwald

Aquarell auf Papier, auf Pappe montiert.
Signiert und datiert: HannsKralik 1952.
66 x 49 cm.

Der Angler.

Aquarell auf Papier.
Siginiert und datiert: HannsKralik 1952.
49 x 61 cm.

Morgen am Weiher

»Morgen am Weiher«.
Original Radierung.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1954.
53 x 73 cm.

Familie.

»Familie«.
Original Radierung.
Aus dem Nachlass.
Betitelt, nicht signiert und datiert. 
31 x 42 cm.

Wimbachtal.

»Wimbachtal«.
Kupferstich.
Betitelt, datiert und signiert: HannsKralik 1958.
75 x 53 cm.

(Zwischendruck)

See in den Bergen.

Original Radierung.
Mit Initialen signiert (aus dem Nachlass).
64 x 50 cm.

Freunde.

Kupferstich.
Signiert: HKralik.
53 x 76 cm.

(»1. Erster Druck nach Strichätzung –links und rechts nachgestochen. No.1«